Sie sind hier :
  2. AWO Hort Stelle

AWO - Hort Stelle

Der Hort der AWO arbeitet konzeptionell unter Einbeziehung des Bildungsauftrages

AWO - Hort Stelle

Der Hort betreut seit 1991 Schulkinder im Grundschulalter vor und nach der Schule. Er ist seit 2014 im Souterrain-Trakt der Grundschule Stelle untergebracht. Die drei Gruppen mit je 20 Kindern haben einen Gruppen- und Hausaufgabenraum. Als Kindertagesstätte hat der Hort gesetzliche Rahmenbedingungen, die nicht nur räumliche Standards festlegen, sondern auch ausgebildetes, qualifiziertes pädagogisches Fachpersonal erfordern. In jeder Gruppe arbeiten zwei Fachkräfte.

Im Hort zu erziehen, heißt für uns:

• - kompetenter Ansprechpartner für Kinder und Eltern zu sein
  • - Raum für die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes schaffen
  • - Selbstständigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln fördern
  • - im täglichen Umgang miteinander begleitend einwirken
  • - Hausaufgaben-Hilfestellung

Schwerpunkte der Erziehungs- und Bildungsarbeit

Erwerb von Sozialkompetenzen

• - alltägliche Erfahrungen und sich daraus ergebende Fragen und Probleme aufarbeiten
  • - Erfolgserlebnisse erzielen
  • - eigene Grenzen erkennen und Misserfolge ertragen lernen
  • - soziale und emotionale Stärken erwerben
  • - Konfliktfähigkeit fördern
  • - eigene Bedürfnisse erkennen & mitteilen können
  • - Freundschaften schließen und pflegen

Spiel & Spass

• - Freundschaften schließen und pflegen
  • - mit Ausdauer und Freude spielen, an verschiedenen pädagogischen Angeboten teilnehmen
  • - zum täglichen "Stillsitzen" einen Ausgleich durch Bewegung erlangen
  • - spielend die motorischen und intellektuelle Fähigkeiten verfeinern

Gemeinsame Mahlzeiten

• -beim Mittagessen und bei der Kaffeezeit Tischmanieren  einzuhalten und ein freundliches Miteinander zu genießen

Öffnungszeiten

Der Hort öffnet morgens um 07:00 Uhr für eine kostenpflichtige Frühbetreuung, wenn die Eltern es wünschen. Nach der Schule endet die Regelöffnungszeit um 16:30 Uhr.

Schließzeiten 2023/2024

02.10.2023
30.01.2023
27.12.2023-29.12.2023
Weihnachtsschließzeit
10.05.2024
21.05.2024
15.07.2024 - 31.07.24
Sommerschließzeit

Zeit für Angebote, Projekte & Freispiel

Nach den Hausaufgaben entscheiden die Hortkinder selbst, ob sie draußen oder im Hort alleine oder mit anderen Kindern zusammen spielen möchten.
Auf dem großen Schulhofgelände bieten sich vielseitige Anregungsmöglichkeiten für die Kinder sich frei zu bewegen, sich auszuprobieren und ihre körperliche Selbstwahrnehmung kennen zu lernen.

Schule und außerschulische Verpflichtungen sind im Alltag der Kinder fest verankert- oftmals ohne ausreichend Kind sein zu können. Der Wunsch nach freiem Spiel wird somit bei den Kindern zunehmend wichtiger. Wir bieten ihnen sowohl drinnen als auch draußen Möglichkeiten sich ausprobieren, zu entdecken, kreativ zu sein, sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen und einfach nur zu spielen auf ihre kindliche Art und Weise. Angebote und Projekte wie z.B. Forschen, Tanzen, Sport, Zirkus etc. binden wir in unseren Hortalltag ein.

Die Freitage sind hausaufgabenfrei. In der ortsansässigen Herrmann Maack Turnhalle können wir freitags eine Stunde nutzen, um unseren „Hortsport“ für die Kinder anzubieten.

Hausaufgaben

Der Hort sieht in der Hausaufgabenbetreuung eine Chance, Kindern strukturiertes Arbeiten zu vermitteln. Sie lernen, ihre Zeit einzuteilen und gezielt Hilfsmittel einzusetzen. Durch den Vergleich mit anderen Kindern erfahren sie, wie andere mit den gestellten Aufgaben zurechtkommen. Sie werden ermutigt, Fehler einzugestehen, diese selbst zu erkennen und von den Hortmitarbeiter/innen Hilfe einzufordern, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Innerhalb der Gruppe lernen sie, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.

Walter Albrecht | Leitung
Büllerberg 12a
21435 Stelle

Telefon 04174 / 5425
Telefax  04174 / 596213
E-Mail: hort-stelle@awo-kv-wl.de

Sicher haben Sie es schon gesehen: Das AWO-Herz auf den Fahrzeugen unserer Dienste, auf dem Türschild einer unserer Einrichtungen oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen.

Mitglied werden

Die AWO hilft – helfen Sie der AWO. Werden Sie Mitglied! Die AWO hilft in vielen Bereichen. Wir fragen nicht nach Alter oder Nationalität, nach Herkunft oder Familienstand, Religion oder Geldbeutel. Die AWO packt an, wo Hilfe gebraucht wird.
Weiter lesen...

Spenden nehmen wir gerne auf folgendem Spendenkonto entgegen.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Stellenangebote

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Dazu gehören Jugend- und Familienberatung, Integration- und Flüchtlingsberatung, Hort, pädagogische Mittagtische, Mutter- Vater- Kind Kuren und Frauenhaus…