Sprachmittlerprojekt der AWO Harburg-Land

Wir setzen uns für die Belange der Flüchtlinge auf verschiedenen Ebenen ein

Sprachmittlerprojekt

Das Sprachmittlerprojekt wurde im Oktober 2014 in Zusammenarbeit der Leitstelle für Integration im Landkreis Harburg, und der Flüchtlingsberatung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Harburg-Land e.V. (AWO) ins Leben gerufen. Das Projekt wird vom Landkreis Harburg finanziert.
In der eigenen Tätigkeit als auch bei den Netzwerkpartnern wurde deutlich, dass sich die Verständigung mit Geflüchteten häufig schwierig gestaltet, insbesondere wenn sich die Menschen noch nicht lange in Deutschland aufhalten. Die ehrenamtlichen SprachmittlerInnen schließen dabei eine Lücke zwischen hauptamtlichen DolmetscherInnen und unkoordinierten Übersetzungen (z B. Nachbarschaft, eigene Kinder), da über einen festen Pool an  SprachmittlerInnen zurückgegriffen werden kann und diese in der Sprach- und Kulturvermittlung geschult wurden und werden.

Bitte beachten Sie, dass wir keine telefonischen Anfragen entgegennehmen. Bei Bedarf an einem Sprachmittler oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte mind. 5 Tage vor einem Termin schriftlich an unsere zentrale E-Mail-Adresse: sprachmittler@awo-kv-wl.de

Für die Anfrage eines Sprachmittlers benötigen wir in der E-Mail folgende Angaben:

• Name des Ratsuchenden
  • Kontaktdaten des Ratsuchenden oder der Sozialbetreuung
  • Aufenthaltsstatus des Ratsuchenden in Deutschland
  • Welche Sprache wird benötigt
  • Datum, Uhrzeit und Ort des Termins, eventuell Treffpunkt oder Raumnummer
  • Grund des Termins (Facharzt, Elterngespräch etc.)

Zur Zeit stehen SprachmittlerInnen für die folgenden Sprachen zur Verfügung:

• Albanisch
  • Amharisch
  • Arabisch
  • Aserbijan (Azeri)
  • Bosnisch, Serbisch
  • Bulgarisch
  • Englisch
  • Französisch
  • Georgisch
  • Hindi
  • Italienisch
  • Kurdisch (Sorani, Kurmanji)
  • Mazedonisch
  • Panjabi
  • Persisch (Dari, Farsi)
  • Portugisisch
  • Romanes
  • Rumänisch
  • Russisch
  • Somalisch
  • Spanisch,
  • Tigrinnya
  • Türkisch
  • Urdu

Wir benötigen dringend Verstärkung in den folgenden Sprachen: Dari, Farsi, Paschto, Somali, Tigrinnya, Arabisch, Ukrainisch/Russisch und Urdu. Wenden Sie sich bitte bei Interesse gerne an folgende E-Mail: sprachmittler@awo-kv-wl.de.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Dazu gehören Jugend- und Familienberatung, Integration- und Flüchtlingsberatung, Hort, pädagogische Mittagtische, Mutter- Vater- Kind Kuren und Frauenhaus…