Mutter- Vater- Kind- Kur

Ein ganzheitliches Gesundheits-Konzept für Körper, Geist und Seele

Mutter Vater Kind-Kur - was ist das?

Mutter/Vater-Kind-Kuren sind Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen, die dazu beitragen, daß sich Ihre körperlichen Beschwerden verbessern, Krankheiten nicht chronisch werden und Sie neue Kraft und Energie tanken. Ärztliche Behandlung, Sport, Entspannung, Krankengymnastik und Massagen und Gespräche helfen Ihnen, die Balance zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen. Ihr Kind wird in der Klinik liebevoll betreut und sofern nötig, auch behandelt.

Das Antragsverfahren

Voraussetzung für die Beantragung ist ein, von Ihrem Arzt/ihrer Ärztin, ausgefülltes Attest und eine eigene Beschreibung ihrer gesundheitlichen Situation (Selbstauskunftsbogen). Das Formular erhalten sie bei Ihrer Kurberatungsstelle.

Die Kosten der Maßnahme
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der bewilligten Mutter / Vater-Kind-Kur voll. Sie selbst müssen einen gesetzlichen Eigenanteil von zur Zeit 10 € pro Tag leisten.

Bei Überschreiten der Belastungsgrenze von 2 % (Chroniker 1%) werden sie auf Antrag von Ihrer Krankenkasse befreit. Kinder sind zuzahlungsfrei. Fahrtkosten übernimmt die Krankenkasse, bis auf den Eigenanteil. Beihilfefähigkeit nach § 8 BhV seit 01.01.2004.

Freistellung durch den Arbeitgeber
Während Ihrer Maßnahme haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Lohnfortzahlung und Freistellung.

Vater-Kind-Kuren

Immer mehr Väter stehen in Erziehungsverant-wortung und fühlen sich ähnlichen Belastungen und Rollenkonflikten ausgesetzt wie Mütter. Viele AWO-Kliniken bieten auch Vater-Kind-Kuren an.

Müttergenesung gehört seit der Gründung der AWO zu ihren traditionellen Aufgaben. Seit über 50 Jahren werden Maßnahmen zur Müttergenesung (seit 1.8.2002 auch für Väter) durchgeführt.

Die AWO Kurberatungsstelle...

• ...klärt mit Ihnen, ob eine Kur für Sie die richtige Maßnahme ist.
  • ...informiert über das Antragsverfahren.
  • ...hilft bei der Klärung von Finanzierungsfragen.
  • ...überlegt gemeinsam mit Ihnen, wie die Versorgung der Familie während Ihrer Abwesenheit geregelt werden kann.
  • ...unterstützt Sie bei der Wahl einer für Sie geeigneten Klinik und informiert über den Ablauf einer Kur.
  • ...berät Sie kostenlos.

INFOS:

Kurberatung@awo-kv-wl.de

Sprechzeiten:

Mittwoch und Donnerstag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Das ehemalige Stift St. Georg (Haus St. Georg). Seit 1993 wird es, ebenso wie die angrenzende Kapelle, von der Arbeiterwohlfahrt genutzt. Spenden nehmen wir gerne auf folgendem Spendenkonto entgegen. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Dazu gehören Jugend- und Familienberatung, Integration- und Flüchtlingsberatung, Krippe, Kitas und Hort, pädagogische Mittagtische, Mutter- Vater- Kind Kuren, Frauenhaus…